Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Aves Amici e.V. Treff
118 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Vogelbestimmungen...

******usi Frau
9.093 Beiträge
Themenersteller 
Vogelbestimmungen...
... jeder von uns entdeckt doch sicherlich einmal einen gefiederten Racker, bei dem er sich nicht sicher ist, was das ist *gruebel*

So haben wir zum Beispiel am Samstag einen Kleinen in unsere Obhut genommen, der leider verletzt ist und nicht mehr fliegen konnte *traurig* wir vermuten, dass er gegen eine Scheibe geflogen war - unser Falkner hat vermutet, dass es vielleicht ein Buchfink ist, war sich aber dann von der Färbung des Gefieder doch nicht mehr sicher, aber Ihr könt uns doch bestimmt weiter helfen *liebguck*
Wer bin ich...
*******rBW Mann
14.151 Beiträge
Ich tippe auch auf Bergfink.

http://www.brodowski-fotografie.de/beobachtungen/bergfink.html

Grüßle, WandererBW
******usi Frau
9.093 Beiträge
Themenersteller 
Wir danke Euch für die Ratschläge und mittlerweile vermuten wir auch, dass es ein Bergfink ist *ja*

*******014:
Gute Besserung für den kleinen Racker!!!
Auf dass sie/er bald wieder fliegen kann!
das hoffen wir auch - fressen tut er und heute hat er dann auch endlich mal am Wasserschälchen getrunken, aber fliegen hat noch nicht geklappt *traurig* und wenn er in der Voliere rumhüpft ist es ein paar mal passiert, dass er einfach auf die Seite gekippt ist *heul* aber kurz danach saß er dann schon wieder im Futternapf *bravo*
Schwein
***ep Mann
5.650 Beiträge
Leider hat er es nicht geschafft *flenn* Er war wohl doch zu schwach, aber nächste Patient ist schon da. Mal schauen ob er wieder ausgewildert werden kann.
*******rBW Mann
14.151 Beiträge
***ep:
Leider hat er es nicht geschafft Er war wohl doch zu schwach,

*snief* *traurig* *snief2*
*****cat Paar
42.147 Beiträge
Gruppen-Mod 
Heute beim Spazierengehen...
haben wir etwas eigenartiges entdeckt:

Erst waren wir am zweifeln, ob Kanada- oder Weißwangen- Gans..aber mit weißem Schnabelkranz-? *gruebel*







Aber es sind Kanada-Graugans-Hybriden.
*****cat Paar
42.147 Beiträge
Gruppen-Mod 
Misch-Enten...
Das sind Hybride..Also Zuchtenten, die abgehauen sind und sich mit Wildenten (meist Stockern) gepaart haben...Das sind dann die Ergebnisse. Das kommt bei Enten ganz oft vor.
****02 Paar
22.776 Beiträge
Aber...
der Wuschel auf dem Entenkopf ist total süss!!!! Mir echt egal, ob Misch-Ente oder nicht...
****02 Paar
22.776 Beiträge
Ente...
Nicht künstlich gezüchtet, sondern so gewachsen *ggg*
Hoch am Himmel
Hoch am Himmel habe ich einen großen Vogel entdeckt und konnte ihn von unten einigermassen erkennbar fotografieren. (Eigentlich waren es sogar zwei, aber der andere flog noch höher.)

Leider kann ich nicht bestimmen, welcher Art er angehört. Ich schätze mal, dass es ein Raubvogel ist, der größer als ein bei uns oft gesehene Mäusebussard war.

Könnt ihr helfen?
- ??? -
*****cat Paar
42.147 Beiträge
Gruppen-Mod 
Also die erste Eingebung war: Saatkrähe.

http://www.wildlife-tierfotos.de/wpimages/wp8ec99410_06.png

Allein deine Angabe, dass dieser Vogel größer als ein Mäusebussard sei, ließ uns wanken.
Größen am Himmel sind ja immer schwer einzuschätzen.

Wenn dem also nicht so sein sollte, würden wir gern wissen, wo genau du das Bild gemacht hast...
****02 Paar
22.776 Beiträge
Was am Himmel fliegt...
sieht von unten manchmal größer aus, als es ist. Ich denke auch, wenn ich die Schnabelfärbung sehe und die Flügel - Saatkrähe.
Buchempfehlung?
Ein Hallo an dieser Stelle in die Runde,
ich habe letzten Winter in unserem Garten eine Futterstation errichtet und habe das Beobachten von Vögeln als Hobby für mich entdeckt.
Habe mir ein Buch besorgt, um die Vogelarten so einigermaßen bestimmen zu können- allerdings hilft mir das nicht immer weiter.
Bisher bin ich bei 22 Vogelarten, die ich sicher bestimmen konnte- aber da flattert auch mal was bei mir vorbei- und ich hab keine Ahnung *snief*
Ich suche nach einem Buch, in dem alle Vogelarten aus Deutschland aufgelistet sind- mit genauen Bildern oder Zeichnungen, idealerweise aus verschiedenen Perspektiven. Denn die Besucher an meiner Futterstation wollen sich einfach nicht drehen und wenden, wenn ich sie nicht richtig erkennen kann ^^
Und- was mir auch ganz wichtig ist- bei Geschlechtsdimorphismus müssen auch beide Geschlechter in dem Buch dargestellt sein. In dem Buch, was ich zur Zeit benutze, fehlen oft die Gegenüberstellung von Männchen und Weibchen *snief*
Kann mir vielleicht jemand was empfehlen?
Vielen Dank im voraus.
LG,
N79 von MN7879
****02 Paar
22.776 Beiträge
Meine Empfehlung:
Pareys Vorgelbuchg. Ist aber schwer zu bekommen und teuer.
*****cat Paar
42.147 Beiträge
Gruppen-Mod 
eine philosophische Frage...
Hier sind wir jetzt durchaus im Bereich der avifaunistischen Philosophie anbelangt.

Jo beispielsweise schwört auf Parey, er weiß és eben nicht besser *fiesgrins*

Wir sind mehr von der Kosmos-Fraktion.
Hier nutzen wir beide bedeutenden Vogelführer praktisch gleichberechtigt nebeneinander.
http://www.amazon.de/Kosmos- … osmos+die+v%C3%B6gel+europas
kurz der "Svensson" genannt
und
http://www.amazon.de/Die-V%C … osmos+die+v%C3%B6gel+europas
eben den "Jonsson"
beide haben ihre Vor- und auch Nachteile.

Den "Parey" haben wir auch noch irgendwo, aber er verstaubt nur noch im Regal. *sorry* Jo.

Unser Tipp wäre, euch diese Vogelführer mal alle in einer gut sortierten Buchhandlung anzuschauen und dann selbst zu entscheiden, welche ihr besser findet, weil beispielsqweise übersichtlicher oder ihr einfach die Bilder besser gestaltet empfindet.

Auf jeden Fall würden wir zu gezeichneten Vogelbildern raten. Sie sind meist wesentlich deutlicher, als die Bilder in Vogelbestimmungsbüchern mit Fotografien.
Vielen Dank :)
Die Bücher sind doch deutlich günstiger *g*
Vielen Dank für die Empfehlung *danke*
*******rBW Mann
14.151 Beiträge
Ich habe beide, Parey und KOsmos und für unterwegs gibt es ja zwischenzeitlich apps fürs smartphone, als ich vor ca. 36 J. in das Thema einstieg hieß es "Tasche mit Büchern mit schleppen"!

Grüßle
******usi Frau
9.093 Beiträge
Themenersteller 
Vogelfreunde: Spannende Bücher und berührende Filme über Vögel Ihr könnt gerne auch einmal hier stöbern oder solche EMpflehlungen hier posten *floet*

Dann sind wir wieder im richtigen Thread *zwinker*
*****cat Paar
42.147 Beiträge
Gruppen-Mod 
Wer bin ich?
Nicht nur der Kuckuck ruft seinen Namen. Ich mache das auch! Kennst du ihn?
Schwein
***ep Mann
5.650 Beiträge
Ich hätte noch nicht einmal eine Idee *nachdenk*
*****cat Paar
42.147 Beiträge
Gruppen-Mod 
Ach komm..Du weißt es auch...und die Tipps von bicoco2014 waren spitzenmäßig!
*******rBW Mann
14.151 Beiträge
*****cat:
Nicht nur der Kuckuck ruft seinen Namen. Ich mache das auch! Kennst du ihn?

Sieht nach jungem Kiebitz aus

Grüßle, WandererBW
*****cat Paar
42.147 Beiträge
Gruppen-Mod 
Genau
Es ist ein Kiebitz (Vanellus vanellus), der bei seinen gaukeligen akrobatischen Flugmanövern immer wieder Kiiiiieeee-Bitz....Kiiiie-Bitz ruft.
Schwein
***ep Mann
5.650 Beiträge
Jetzt erkenne ich ihn auch mit der Antenne auf dem Kopf
*******rBW Mann
14.151 Beiträge
*****cat:
Es ist ein Kiebitz (Vanellus vanellus), der bei seinen gaukeligen akrobatischen Flugmanövern immer wieder Kiiiiieeee-Bitz....Kiiiie-Bitz ruft.

Wusste ich es doch *stolzbin*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.