Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
JC Whisk(e)y Freunde
647 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Vögel am Wasser und an den Küsten

*****cat Paar
42.171 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Vögel am Wasser und an den Küsten
An den Küsten kleben sie an den Felsen, segeln über die Meere und kreischen in der Gischt.

In diesem Thread geht es um die Möwen, Lummen, Grillteiste, Tölpel, Papageientaucher, Komorane, Pinguine, Seeschwalben und andere Hochsee- und Seevögel.

Aber auch um die Vögel, die wir ebenso am und im Wasser erleben..


*****cat Paar
42.171 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Auf Runde (Norwegen)
kamen wir ganz nah an die Papageientaucher...
*****cat Paar
42.171 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Sie waren wohl Besucher gewohnt
Immer wieder flatterten sie zum Fischefangen zum Wasser und kamen mit kleinen Fischen in den Schnäbeln zurück
Schwein
***ep Mann
5.650 Beiträge
Tolle Aufnahmen *top2*
Möwen? Die sind klasse, denn es gibt wenige Vögel, die mir so menschlich erscheinen.
Da ich viele Wochen im Jahr in Zeeland (NL) verbringe, hab ich da was für euch.
Hey, ich hatte Vorrang beim Starten!
Freiheit
Ähh, nicht vordrängeln! Hinten anstellen.
*****cat Paar
42.171 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Meins, meins, meins, meins...
Klasse Silbermöwen (Larus argentatus) *top* Mit rosa Füsschen, gelbem Schnabel und rotem Punkt auf demselben.

Hier zwei zauberhafte Sturmmöwen (Larus canus), deutlich kleiner, mit gelben Füßen und einem kleinern Schnabel. Sie wirken auch etwas "freundlicher".


******usi Frau
9.093 Beiträge
Super lieben Dank für diesen Thread, in dem ich schon wieder dazu lernen durfte *juhu* mir war nämlich bis jetzt noch nie aufgefallen, dass die Möwen zum Beispiel unterschiedliche Füße/Beine haben - da muss ich doch glatt die Tage mal bei uns am Rhein schauen, welche dann hier so ihr "Unwesen" treiben *knips*
*****cat Paar
42.171 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Morus bassanus - Suchbilder
Ebenfalls auf Runde kreisten über uns Basstölpel um die Felsen.

Sie bauen ihre Nester direkt auf die kleinsten Felsvorsprünge und benutzen Leinen, Seile und Schnüre als Nistmaterial.

(Auf die Bilder klicken, um sie zu vergrößern)


Sie ziehen ihre Kreise...

Sie ziehen ihre Kreise...

Fast nicht zu erkennen...Basstölpel über Basstölpel

etwas näher...

noch etwas näher


und noch näher.

*****cat Paar
42.171 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Richtig spannend ist es, ihre Sturtzflüge ins Meer zu bewundern. Leider ist uns eine solche Aufnahme nicht geglückt. Ich bin schon froh über diese hier, denn wir saßen dazu auf einem schwankenden kleinen Boot
*****cat Paar
42.171 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Auf der Bootstour haben wir aber weit mehr zu sehen bekommen
Zum Beispiel Lummen (Uria).

Der Lummensprung war gerade erst vorbei. Den haben wir verpasst, aber hunderte Vögel schwammen im Wasser.






(anklicken, um die Bilder größer zu sehen)
Schwein
***ep Mann
5.650 Beiträge
Das sind ja mal Mega Fotos, tolle Tiere in toller Kulisse *wow*
******usi Frau
9.093 Beiträge
*bravo* wieder sagenhafte Bilder *spitze*

Eine Frage habe ich auch gleich *floet* was ist der "Lummensprung" *gruebel*

Ich hatte euch ja gewarnt, dass ich nicht (noch) nicht gut auskenne und ganz schreckliche und nervende Fragen stellen kann *tuete*
*****cat Paar
42.171 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Der Wolf als Erklärbär getarnt...
...ein Tarnkleid, in das er übrigens ganz gerne mal klettert *tuete* *rotwerd*.

Lummen sind sogenannte Nestflüchter.
Wenn sie noch nicht flügge sind, also noch nicht fliegen können, müssen sie ihr Nest hoch oben im Felsen verlassen und im Meer zusammen mit ihren Eltern auf Nahrungssuche gehen.

Deshalb müssen sie springen *panik*...

Meist kommen sie unten auch noch auf Felsen oder anderem harten Untergrund an...

Sie sind aber so leicht und flauschig, daß sie sich dabei meistens nicht groß verletzen *sternchen* ...

Aber...eine riesige Herausvorderung ist das natürlich.

Das nennt man eben den Lummensprung.

Auf Helgoland zieht dieses Ereignis jedes Jahr jede menge von Besuchern an! *oh2*





Die von uns abgebildeten Lummen sind übrigens Trottellummen (Uria aalge)
Schwein
***ep Mann
5.650 Beiträge
Der Wolf macht das aber mit dem Erklärbär aber prima *top*
Aber mir wurde geflüstert das die nächste Frage in den Startlöchern ist *floet*
*****cat Paar
42.171 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Phalacrocorax aristotelis
***ep:
Aber mir wurde geflüstert das die nächste Frage in den Startlöchern ist *floet*
Dann machen wir lieber mal schnell weiter mit den Seevögeln...und haben hier:

Die Krähenscharbe

Krähenscharben (Phalacrocorax aristotelis) , aus der Familie der Kormorane, sind aber etwas kleiner als diese und haben einen gelben Schnabelstreifen, der bis hinter das Auge reicht.Sie haben ein rein schwarzes Gefieder, einen dünnen, gleichmäßig schlanken Schnabel und einen dünneren Hals.

Im Prachkleid ziert ein Schopf die Stirn.




Schwein
***ep Mann
5.650 Beiträge
Irgendwie haben sie Ähnlichkeit mit der Laufente wenn ich so die Körperhaltung betrachte *nachdenk*
******usi Frau
9.093 Beiträge
Erst einmal ein mega liebes Dankeschön *knicks* an
*****cat:
Wolf als Erklärbär getarnt...
für die wundervollen Erklärung und ich hoffe, dass sein
*****cat:
Tarnkleid, in das er übrigens ganz gerne mal klettert *tuete* *rotwerd*.
ein dickes Fell hat, denn die kleine *hexe* ist super neugierig und kann unzählige Fragen stellen *floet*

*****cat:
Die von uns abgebildeten Lummen sind übrigens Trottellummen (Uria aalge)
bei dem "Trottel" musste ich erst einmal schmunzeln - heißen die wirklich so, das ist ja fast schon eine Beleidigung für die wundervollen Tiere *tuete*

Das mit der Ähnlichkeit der Krähenscharbe und der Laufente kam mir auch gerade in den Sinn *zwinker*

Hier ist herrliche *sonne* und somit zieht es uns natürlich wieder in den Park *juhu* mal schauen, was wir heute Schönes vor die *knips* bekommen *liebguck*
******hot Frau
1.545 Beiträge
diese Möwe hier hat sich auf der Brücke niedergelassen, um alles in Ruhe zu beobachten *zwinker*
********n666
1.879 Beiträge
Möven
fotografiere ich gerne im Flug
*****cat Paar
42.171 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Um den Unterschied zur Krähenscharbe
darzustellen, hier der Komoran (Phalacrocorax carbo), der Name kommt von dem altfranzösichen "corp mareng", was „Meerrabe"oder "Wasserrabe” bedeutet.

Zwei haben wir beim Balzen erwischt. Hier sollte ein Zweig übergeben werden...dieser wurde aber nicht angenommen, so schwamm der Anwerber von dannen....
*****cat Paar
42.171 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
skúgvur
dieser Name kömmt aus dem Faröischen...und gab der Insel Skúgvoy ihren Namen.

Wir kennen die Raubmöwe (Stercorarius skua) unter dem Namen "Skua"

Interessanterweise werden sie der Ordnug Regenpfeiffartigen eingeordnet...dann aber in die Familie der Raubmöwen.
Schwein
***ep Mann
5.650 Beiträge
Klasse Fotos *bravo*
******usi Frau
9.093 Beiträge
Ich hoffe...
... ich blamiere mich jetzt nicht *tuete* und bin mit meinen Schwänen hier richtig *gruebel*
Es war irre, die beiden so über den See jagen zu sehen und was das ein Spektakel gemacht hat *oh*
****02 Paar
22.785 Beiträge
Naja, sie sind auf einem See...
Und schwarzer Schwan jagt weißen... *cool*

Ich hab auch noch ein paar Seevögel aus unserem letzten Urlaub... Bastölpel, die das Schiff begleiteten...
**AG Paar
5.306 Beiträge
Ein Seevogel am baden.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.