Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Alternative Wohnprojekte
686 Mitglieder
zum Thema
Weniger Fleisch essen - aber wie alltagstauglich umsetzen?749
Wir wir alle inzwischen wissen ist eine Ernährung die allzu…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Verletzte Tiere wieder aufpäppeln...

******usi Frau
9.093 Beiträge
Themenersteller 
Verletzte Tiere wieder aufpäppeln...
... wie geht Ihr damit um, wenn Ihr ein verletztes Tier seht...

Bei dem Falkner, den wir ehrenamtlich unterstützen werden immer wieder verletzte Tiere abgegeben und es ist einfach immer wieder wundervoll, wenn man sie aufpäppeln und danach wieder in die freie Wildbahn lassen kann...

Vor Kurzem wurde ein Waldkauz gebracht, der total verängstigt war, aber wir haben ihn wieder hinbekommen und mittlerweile ist er gestärkt wieder in der Natur *juhu*

Aber die Vollpension bei uns hat ihm so gut gefallen, dass es erst einmal wieder in die Hütte zurück gefolgen ist, in der wir ihn gehalten hatten, als wir ihn wieder haben fliegen lassen *lol*

Naja... warme Unterkunft, umsorgt werden und immer etwas zu essen haben ja schon etwas für sich *zwinker*
******usi Frau
9.093 Beiträge
Themenersteller 
Kleiner, verletzter Baumfalke...
... im Spätsommer wurde im Park ein kleiner Baumfalke abgegeben, den es ziemlich über erwischt hatte *traurig* er war nicht nur total verstört, sondern muss auch ziemlich etwas am Auge abbekommen haben *oh*

Wir hatten wirklich nicht viel Hoffnung, aber diese stirbt ja bekanntlich zuletzt und wir haben es tatsächlich geschafft, ihn wieder auf zu päppeln und später wieder in die Natur zu lassen *stolzbin*

Anfangs hat er nicht einmal gefressen, aber so nach und nach konnten wir ihm die kleinen Häppchen schmackhaft machen und später war der Racker so gewieft und frech, dass er immer, wenn wir sein Plätzchen sauber gemacht haben, sie Hals über Kopf auf die vorbereiteten Vorräte gestürzt hat *lol*

Schaut mal, was er ein süßer Racker war *wolke7*
*****cat Paar
42.034 Beiträge
Gruppen-Mod 
Klasse!

Schön, dass ihr das hinbekommen habt.
******usi Frau
9.093 Beiträge
Themenersteller 
Das hat uns auch riesig gefreut, leider waren wir selbst nicht dabei, als er wieder in die Freiheit durfte, denn eigentlich hat er den Falkner ausgetrickst (wir wollten es zusammen machen...) der etwas "unachtsam" war beim reingehen in die Hütte, wo der Racker saß und dieser das natürlich gleich mitbekommen hat und schwups an ihm vorbei zur Tür raus geflogen ist - es muss ein wunderschöner Anblick gewesen sein, denn eigentlich hatten wir ihn noch nicht so kräftig eingeschätzt, dass er schon wieder so gut fliegen kann - aber die Natur lehrt einen des öfteren Ihre eigene Geschichte *liebguck*
der Dirkder Dirk
*****s69 Mann
1.730 Beiträge
ich kann mir gut vorstellen dass er anfangs wegen der "Gefangenschaft" nicht fressen wollte...oder Angst hatte?...und hat dann doch alle ausgetrickst so bald er wieder bei Kräften war...aber so soll es ja auch sein, oder?
*******rBW Mann
14.142 Beiträge
Superschön.

Habt Ihr gut gemacht!
******usi Frau
9.093 Beiträge
Themenersteller 
*****s69:
ich kann mir gut vorstellen dass er anfangs wegen der "Gefangenschaft" nicht fressen wollte...oder Angst hatte?.
definitiv, denn wir wissen ja leider meist auch nie, was dem Tier wirklich zu gestoßen ist *traurig* sie werden einfach von aufmerksamen Jägern, Spaziergängern oder so gebracht - klar, wenn eine Verletzung sichtbar ist, dann kann man sich oft ein Bild machen, aber zum Beispiel der Waldkauz hatte absolut keine erkennbaren Verletzungen und dann heißt es einfach sanftmütig und mit viel Liebe wieder aufpäppeln *liebguck*
******usi Frau
9.093 Beiträge
Themenersteller 
Zwei Schützlinge...
... die uns innerhalb von zwei Tagen gebracht wurden *traurig*
Zwei Mäusebussarde päppeln wir gerade auf und mittlerweile sind sie richtig munter und ich vermute, wir können sie am Wochenende wieder auswildern, wenn es der falkner nicht sogar schon gemacht hat *liebguck*

Anfangs sind sie nur rumgelaufen, aber mittlerweile fliegen sie in der Voliere rum *juhu*

Sind sie nicht knuffig *bravo*
*****cat Paar
42.034 Beiträge
Gruppen-Mod 
******usi:
Sind sie nicht knuffig

Doch...sind sie *ja*
*******rBW Mann
14.142 Beiträge
Super, freut mich
******usi Frau
9.093 Beiträge
Themenersteller 
*******rBW:
Super, freut mich
hast Du Beide nicht sogar bei Deinem Besuch bei uns im Park kennen gelernt *gruebel* oder war da nur der Eine da, ich weiß es gar nicht mehr genau *oh*
*******rBW Mann
14.142 Beiträge
******usi:
WandererBW:
Super, freut mich
hast Du Beide nicht sogar bei Deinem Besuch bei uns im Park kennen gelernt oder war da nur der Eine da, ich weiß es gar nicht mehr genau

*nachdenk* jetzt wo Du es schreibst, dachte was Du da erzählt hast ist neu, also das sie erst zu Euch gebracht wurden nachdem ich bei Euch war.

Liebe Grüße
******usi Frau
9.093 Beiträge
Themenersteller 
Wieder ein Pflegekind zum aufpäppeln...
... wenn auch diesmal kein Gefiedertes, aber dem kleinen Racker muss doch auch geholfen werden *traurig*

Der kleine Fuchs wurde uns Samstag in den Park gebracht, nachdem ihn Leute in ihrer Scheune ein paar Tage beobachtet haben und keine Mama mehr dort aufgetaucht war *heul*

Das mit dem Flässchen war anfangs so eine Sache, aber wir haben das dann mit viel Geduld hinbekommen und nach dem *essen* am Bäuchlein gekrault zu werden liebt er ungemein *zwinker*

Mittlerweile dürfte er auch geimpft usw sein, das wollte der Falkner diese Woche machen *ja*

Ach ja... ich habe auch munkeln hören, dass mittlerweile zwei Fuchsbabys rumtollen und die Hütte auf den Kopf stellen, in der wir ihn/sie aufpäppeln *liebguck*
Bilder folgen dann am Wochenende *juhu*
mittlerweile frisst er auch schon feste Nahrung...
ist er nicht süß...
*******rBW Mann
14.142 Beiträge
Uiiii, süüüüüüß.

Da hat der Kleine ja richtig Glück!

Wünsche Euch allen viel Spaß, liebe Grüße
******usi Frau
9.093 Beiträge
Themenersteller 
verletzten Turmfalken...
... erfolgreich aufgepäppelt und letztes Wochenende wieder in die Freiheit entlassen *juhu*

Der kleine Turmi wurde uns gebracht, weil Leute ihn auf einem Feld gefunden hatten, wo er nach einem Kampf mit einem Rotmilan abgstürtzt war *traurig*
Sichtbare Verletzungen hatte er aber nicht, war aber total verängstigt... also haben wir für ihn gesorgt und ihn Sonntag wieder "entlassen"... hach, das Leben kann so schön sein *liebhab*

Mach es gut kleiner Freund und pass gut auf Dich auf *liebguck*
*******rBW Mann
14.142 Beiträge
Superschön!

Liebe Grüße
Schönen guten morgen....
.....auch ich habe ein sehr ausgeprägt in mir das Gefühl , alles, was Hilfe benötigt, zu unterstützen.....ob eine kleine Maus, eine Amsel oder andere Tiere, ich habe schon einige Schicksale in meinen Händen gehabt und mit Erfolg auch Glück gehabt....

Ich hatte 2012 ein sehr intensives erleben mit einem Mauersegler, der auf der Straße, zwischen den Autos lag und aus dem Nest gefallen ist.....ein guter Freund hat ihn gefunden und tu mir gebracht....

Das füttern von Heimchen war Anfangs extrem schwer...er wollte nicht fressen und es sah such nicht gut aus.....doch dann entwickelte ich eine Fütterungstechnik, wo er nicht mehr wiederstehen konnte und er fraß mir dann sozusagen meine Haare vom Kopf....

Am Ende , nach über 8 Wochen Pflegen, haben wir ihm sein Leben geschenkt und konnten mit Freude erleben, das er stark genug war, um in die Lüfte zu steigen....

Anbei ein kleiner Einblick meines Schützlings......

Liebe Grüße
Kleiner Engel
*******rBW Mann
14.142 Beiträge
Klasse.

Liebe Grüße, WandererBW
mal wieder ein Schutzengel.....
...für diesen kleinen Freund......zufällig an einer Bundesstraße gefunden......ich konnte da leider nichts tun und trotz vieler Telefonate gab es keine direkte Auffangstation.......die Feuerwehr gerufen und so konnte der kleine schnell in die Fachklinik gebracht werden.......
die Frage noch.....
......was genau ist das für ein Vogel ??

ich tippe auf einen Falken.....bin mir da jedoch nicht so ganz sicher...

liebe Grüße
loyaler Engel
*******rBW Mann
14.142 Beiträge
*********NGEL:
......was genau ist das für ein Vogel ??

ich tippe auf einen Falken.....bin mir da jedoch nicht so ganz sicher...

liebe Grüße
loyaler Engel

Das ist ein Turmfalke.

Tolle Tat.
Ich kenne das in meinen Augen "ehlendige Problem", das es eigentlich nicht geben sollte, im Notfall schnell die richtigen Leute zu finden die einem verletzten Tier helfen können.
Hatte das schlimme Erlebnis mal nachts nach einem Auftritt, total platt und dann ein verletztes Tier und die Polizei weiß nicht wo man anrufen kann.

Liebe Grüße, WandererBW
*****cat Paar
42.034 Beiträge
Gruppen-Mod 
Aber das hier (mit) zu "teilen", was mensch da am besten macht, wer angerufen sollte...Das würde doch schon etwas bringen...oder?

Schönes Turmfalkenmännchen *liebguck*
*******rBW Mann
14.142 Beiträge
*****cat:
Aber das hier (mit) zu "teilen", was mensch da am besten macht, wer angerufen sollte...Das würde doch schon etwas bringen...oder?

Das war eine Bemerkung am Rande und die sollte erlaubt sein.
Wenn nicht, dann lösche es!

Und ich verkneife mir zukünftig sowas aber es ist doch im Grunde interessant zu wissen wie es anderen in solchen Fällen geht!
Oder nicht?
Dann löscht auch das!

WandererBW
*****cat Paar
42.034 Beiträge
Gruppen-Mod 
*hae*

Wir baten darum, dass ihr uns eure Erfahrungen mittteilt, damit wir davon profitieren könnten...Also ich wüßte auch nicht, wen ich anrufen müsste, wenn ich einen verletzten Vogel finde...

Bei einem Dachs haben wir die Polizei und den Förster angerufen...

Ich verstehe die Bitte um Löschung gerade nicht *hae*...Könnte mich jemand aufklären *schock*

Ich würde mir wünschen, dass ihr eure Erfahrungen mit uns teilen könntet *nixweiss*
*******rBW Mann
14.142 Beiträge
*****cat:
Ich verstehe die Bitte um Löschung gerade nicht ...Könnte mich jemand aufklären

Ich würde mir wünschen, dass ihr eure Erfahrungen mit uns teilen könntet

Ok, dann habe ich Deine Bemerkung "glücklicherweise" falsch verstanden.

Das beste ist, sich einfach mal schlau zu machen wie es mit Tiernotfalldiensten aussieht, die gibt es zwischenzeitlich in vielen Gegenden, leider weiß die Polizei das oft nicht, obwohl gerade die das wissen müssten.
Handelt es sich um angefahrenes NIder, Schwarz oder Hochwild, also Hasen, Vögel, Wildschwein, Reh, Hirsch, muss man den zuständigen Jäger, bzw. das Forstamt anrufen, die, werden das Tier jedoch meistens erschießen.

IN BW gibt es z.B. im Großraum Stuttgart, soweit ich weiß, einen Tiernotfalldienst den man anrufen kann.
Am besten einfach im web schauen.

Wer einen Tiergnadenhof kennt, kann auch dort anrufen oder beim örtlichen Tierarzt.

IN meinem Fall damals, ich kam dazu als eine Katze angerfahren wurde, wusste die Polizei nicht Bescheid, der Polizist der kam, hätte die Katze am liebsten erschossen aber es war innerorts, der Tierarzt den er anrief sagte das sei außerhalb seines Wirkungskreises, ich rief dann bei einem Gnadenhof an, dessen Initiatorin ich kannte, die wusste leider auch keinen Rat da sie auch außerhalb der gegend war.

Das Ende vom Lied, irgendwann kam der sich zuvor verweigernde Tierarzt doch, fing die Katze ein, leider musste die aber dann doch erlöst werden.

WandererBW
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.