Vogelfreunde Forum

Hauptbereich
Pinnwand

Hier findet ihr immer alle aktuelle Informationen rund um die Gruppe "Vogelfreunde". Neuigkeiten, Veranstaltungen, Ankündigungen... haltet Euch also die Pinwand immer unter beobachten (***ep)

Vorstellung der Vogelfreunde...

Hier ist jeder herzlich willkommen der sich für alles rund um den Bereich der gefiederten Tiere jeglicher Art interessiert... also rund um das Thema Ornithologie bewandert und/oder interessiert ist... Die Stille der Tiere ist die Magie für die Seele... (******usi)

Die "Vogelfreunde"-Moderatoren stellen sich vor

Öffentlich - Wir sind seit 2008 im JOYclub. Zunächst interessierte uns der Chat, weil wir uns im Chat kennengelernt haben. Dann wurden wir in verschiedene Gruppen eingeladen und sind seit 2009 Moderatoren im Kopfkino, deren Gruppenleiter wir seit 2011 sind. (*****cat)

Alles rund um die Vögel
Aufzucht und Haltung, Ausstellungen, Parks, Equipement, Vogelbeobachtungen, Führungen, Buch- und Filmtips, Vorführungen, Falknerei, Krankenstation...
Windräder

Gestern unterhielten wir uns mit unserem Ex-Bürgermeister über die Auswirkungen der Windräder, in Bezug auf die Vogelwelt. (*****cat)

Ganzjahresfütterung - Pro und Contra

Sommerfütterung - Pro und Contra Wir füttern in diesem Jahr das erste Mal den Sommer über durch. Haben lange hin und her überlegt. Vor einiger Zeit lehnte der NABU die Sommerfütterung ja ab und verwies darauf, dass es ehe schädlich sei. (*********efer)

Hallo Welt, wir sind da...

DER Thread für die kleinen und kleinsten Heranwachsenden... (****02)

Federfunde

Wenn ich es richtig sehe, gibt es dieses Thema noch nicht. Diese beiden Federn lagen heute nur wenige Meter auseinander auf dem Waldrandweg bei uns im Tal Ich tippe auf Rotmilan (*******rBW)

Tolle Doku „Zugvögel „

Ich habe diese Info mal verschoben... in (****na)

Vogelgezwitscher
lustige "Vögeleien", Anregungen, Wünsche, Diskussionen...
Komische Vögel

Öffentlich - Nochmal erstmal! Mal sehen, ob der Eine oder Andere auch einen komischen Vogel hat, dem er hier eine Öffentlichkeit bieten kann. Es kann eine Skulptur, ein Plüschtier oder auch ein lustiger lebendiger Vogel sein. (*******rich)

Geschichten von und über Vögel...

Quartett in Altrosé Laut rätschend. Laut flatternd. Laut raschelnd suchten sich die vier einen Landeplatz auf einem der mit halbwelkem Laub behangenen Äste des alten Kirschbaums. Laut keckernd verständigten sie sich untereinander. (********lara)

Vögelein die Quasselecke II

Nun...über Vögel gibt es ja auch im allgemeinen einiges auszutauschen und das könnt ihr hier. Auch wenn ihr nicht wisst, wo ihr irgendetwas posten könnt, fragt hier ruhig nach. Auf einen guten Austausch. (*****cat)

Habt Ihr einen Lieblingsvogel?

Ein Beitrag von @ozeana in einem Fotothread ließ in mir die Frage sprießen, ob Ihr auch Lieblingsvögel habt. Also einer, den Ihr immer gerne seht oder hört. Einer, der Euch froh macht oder mit dem Ihr etwas Positives verbindet. (********lara)

Vögelein die Quasselecke

Hier könnt Ihr schreiben und Vorschläge machen die zu keinem anderen Thema passen... (***ep)

Wildvögel
Hier gehört alles um die Wildvögel rein
Vogelbeobachtungen IV

Der alte Thread Vogelfreunde: ist voll. Daher kann es nun hier weitergehen, mit den Beobachtungen in der freien Wildbahn. Ganz egal ob im Garten, am Vogelhaus, auf dem Feld, in der Luft, am Boden, im Wasser, im Urlaub... (*****cat)

Wilde Greifvögel, Eulen und Falken

In diesem Thread geht es um die Jäger in der freien Wildbahn. Adler Geier Habicht Weihen Bussarde Milane Sperber Eulen Falken (*****cat)

Vögel am Wasser und an den Küsten - Teil 2

Nachdem der erste Thread zu diesen wunderbaren Vögel abgeschlossen ist, wollen wir hier mal weitermachen. Hier der Link zum ersten Teil https://www. joyclub. de/groups/vogelfreunde/forum/t1292237. voegel_am_wasser_und_an_den_kuesten. (****ie)

Rund ums Vogelhaus

Winterzeit am Vogelhaus Der Herbst geht in den Winter über, und so erscheinen immer mehr Vögel in der Nähe an den Vogelhäuschen, um sich dort etwas Gutes "herauszupicken". (****02)

Singvögel - Teil 2

Da der erste Thread zu diesen munteren Zeitgenossen leider voll ist, lasse ich es mal hier weitergehen. Der Link zum ersten Thread: https://www. joyclub. de/groups/vogelfreunde/forum/t1276577. singvoegel. (****ie)

Zuchtvögel
Hier kommt alles um die Zuchtvögel rein (Papagei, Wellensittich etc.)
Sittiche (und) Papageien 1

Freunde für´s Leben mit so unterschiedlichen Charakteren. Erzählt uns von Euren gefiederten Freunden. Zeigt uns Bilder. Was macht sie so besonders? Ein Auszug aus dem Gedicht von Heinz Erhardt Die Eule – Wunder der Natur! (**st)

Wellensittich Geschlecht und Altersbestimmung

Hatte mir vor einer Woche zwei Wellensittiche bei einem Züchter geholt. Wollte zwei junge Männchen. Bin mir aber nicht sicher, da der Züchter einen nicht so fachmännischen Eindruck machte. Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Welches Geschlecht haben sie? (**st)

Nymphensittiche

Ist jemand in der Gruppe mit Nymphensittich. Möchte nachdem Sohn ausgezogen mir keinen Mann für zuhause zulegen 😊, sondern ein oder zwei nymphensittiche. Hatte früher schon mal einen. Einfach toll. wäre... (**st)

Papageien

Hier könnt Ihr über alle Arten der Papageien schreiben. (***ep)

Sittiche

Stimmt auffallend Aber das hier ist einer (***ep)

Vogel-Wissen
Hier könnt ihr euer Wissen kunt geben
Wer oder was ist das?

Nachdem die Vogelbestimmung geschlossen wurde, versuchen wir hier noch einmal euer Schwarmwissen anzuzapfen... Wir waren an der Nordseeküste und sahen diese Lerche. Feld- oder Heide-? (*****cat)

Vogelbestimmung II

Die Nummer Eins : https://www. joyclub. de/groups/vogelfreunde/forum/t1310460-425. vogelbestimmungen. html#p37509121 ist voll... daher bestimmen wir nun hier weiter. Die letzte Frage betraf diesen Vogel: (*****cat)

Verletzte Tiere wieder aufpäppeln...

Wie geht Ihr damit um, wenn Ihr ein verletztes Tier seht... Bei dem Falkner, den wir ehrenamtlich unterstützen werden immer wieder verletzte Tiere abgegeben und es ist einfach immer wieder wundervoll, wenn man sie aufpäppeln und danach wieder in die… (******usi)

Zitate und Sprüche, rund um die Vogelwelt

Der frühe Vogel fängt den Wurm" Das kennt wohl Jeder. Und was gibt es sonst noch für Zitate oder Sprüche? (*****cat)

Vögel in der Mythologie

In verschiedenen Mythologien spielen immer wieder Vögel eine Rolle. Z.B. die beiden Raben "Hugin" und "Munin"... oder der Adler im Weltenbaum, Yggdrasil. Welche kennt ihr noch? (*****cat)

Falknerei
Hier bitte alles was die Falknerei angeht schreiben (Rechtsgrundlagen, Artenschutz,Aufzucht, Beizjagd ect.)
Falknerei und Parks: Greifvögel, Falken, Eulen... Teil 2

Öffentlich - Auf Gran Canaria. Nicht gerade in der Nähe, dass gebe ich gerne zu. Aber wollte ihn mal hier einstellen, da ich der Meinung bin, dass man sich hier schon Mühe gibt, besonders die Vogelwelt so naturnah wie möglich zu präsentieren. (******usi)

Parks und Veranstaltungen - Teil 2

Öffentlich - Nachdem sich der alte Thread von selbst immer wieder abschließt, obwohl darin geschrieben wird eröffne ich nun doch einen neuen Thread https://vogelfreunde. joyclub. de/forum/t1277624. parks_und_veranstaltungen. (******usi)

Pfleglinge etc.

Dieser Beitrag ist jetzt hier : https://www. joyclub. de/groups/vogelfreunde/forum/t1277381. verletzte_tiere_wieder_aufpaeppeln. html (*********s_sg)

Falknerei: Greifvögel, Falken, Eulen...

Hier könnt Ihr alles zu Greifvögeln z.B. Roter Milan, Adler, Uhu usw. schreiben (***ep)

Falknerfestival 28 -29.09.2019 in 79761 Tiengen

Öffentlich - Nach 7 Jahre Pause findet, Am 28.- 29. September die Falcon – Expo mit dem 4. Internationalem Falkner-festival- beim FC Langenstein Stadion in 79761 Tiengen statt. (******usi)